Derzeit sind wir in allen Lebensbereichen stark durch die COVID-19 Pandemie eingeschränkt. So wurde auch das traditionell an Christi Himmelfahrt stattfindende Schützenfest unseres Schützenvereins St. Hubertus Dalum e.V. bereits vor einigen Wochen abgesagt.

Der Vorstand hat lange überlegt, wie diese für uns alle außergewöhnlichen Tage am besten gestaltet werden könnten. So wollten wir nicht auf die bereits seit Jahrzehnten zum Fest gehörende Kranzniederlegung verzichten. Daher trafen wir uns am Freitagmorgen in kleinem Kreis am Ehrenmal, um der Opfer der beiden Weltkriege und der verstorbenen Vereinsmitglieder des vergangenen Jahres zu gedenken. Die Kranzniederlegung wurde von unserem König Bernd Fischer zusammen mit unserem Kommandeur Hermann Jansen vorgenommen,

 

 

Im Anschluss daran hatten wir einen Termin mit der Leitung des Wohn- und Pflegezentrums „Am Park“ vereinbart.

IMG 0606 WEB

Wir laden traditionell die Bewohner zu einem Imbiss auf dem Schützenfest ein und wollten gern einen Ersatz leisten. Daher entschieden wir uns, dem Zentrum 250 Euro für Corona bedingte Zwecke zu spenden.

Parallel zeichnete Pastor Thorsten Jacobs in der katholischen Christus-König Kirche ein Video auf, in dem er reflektierte, wie der Tag eigentlich hätte ablaufen sollen und resümierte, dass wir uns daher umso mehr auf das nächste Fest freuen können.

 

Die gesamte Schützenfestwoche haben wir darüber hinaus in Dalum Spuren des Festes gesammelt und alle Schützenbrüder und Freunde des Vereins eingeladen, uns bei der Suche zu helfen. Dabei kam eine gute Anzahl von schönen Bildern zusammen, die hier in der Galerie auf unserer Homepage noch einmal angeschaut werden können.